Anzeige-Nr. 651615
vom 03.12.2017
27 Besucher

Barney

Facebook Google+ Twitter
Drucken

Profil
Tierart:

Hund

Rasse:

Podenco (Mischling)

Geschlecht:
männlich / kastriert
Alter:
3 Jahre

Aufenthalt:
Tierheim
Land:
Spanien
Anbieterinformation
RSS-Feed abonnieren
Erlaubnis nach §11 TierschutzgesetzTierschutzverein ARCA e.V. 
76593 Gernsbach

Telefon: 0176/21725947


Beschreibung
Erinnern Sie sich an Barney Geröllheimer, den stets treuen Freund an der Seite Fred Feuersteins? Ohne seinen verständnisvollen Begleiter, der ihn aus so manch misslicher Lage herausholte, wäre Fred wohl desöfteren richtig in die Bredouille geraten. So ein Freund und Kamerad möchte auch unser Barney bald für einen unter Ihnen sein, aber seine Geschichte beginnt damit, dass er erst einmal Hilfe brauchte.

Unser rot-weißer hochbeiniger Herzensbrecher der Marke Podenco lebt seit Januar 2017 in der Obhut der ArcaNatura. Er wurde den Tierschützern von sehr netten Feuerwehrleuten übergeben, die einen langen Einsatz hinter sich bringen mussten, um Barney in Sicherheit zu bringen. Der hübsche, enorm langbeinige, ca. drei Jahre alte Rüde (Stand 09/2017) wurde von Passanten in einem Brunnenschacht entdeckt, und weil es den Tierfreunden auch trotz gemeinsamer Anstrengung nicht gelang, den Hund aus seinem Gefängnis zu holen, mussten die Fachleute der Feuerwehr anrücken. Ruhig und erfahren retteten die Helden des Alltags unseren Schützling, und natürlich stand nach so einem Abenteuer nie zur Debatte, den abgemagerten, durchgefrorenen, dehydrierten und total verängstigten Vierbeiner den Hundefängern zu überlassen.

So also kam Barney erst einmal in die Tierklinik, wo man feststellte, dass er wohl schon mehrere Tage in dem feuchten Betonrohr eingeschlossen war, und durfte dann - nach vielen Keksen, Streicheleinheiten, Ausschlafen und der medizinischen Erstversorgung - ins Tierheim umziehen.

Barney ist ein ruhiger Zeitgenosse, aber natürlich liebt er die Bewegung, immerhin ist er seines Zeichens ein Laufhund.

Der Podenco ist eigentlich der perfekte Familienhund, und doch sorgt die Tatsache, dass Angehörige dieser Rasse in Spanien fast ausschließlich zur Jagd eingesetzt werden und von ihren Besitzer oft weggeworfen werden wie kaputtes Spielzeug, sobald sie für die Arbeit nicht mehr taugen oder die Saison vorbei ist, dafür, dass viele Menschen vor dieser Rasse zurückschrecken. Es stimmt, der Podenco ist ein lauffreudiger Jagdhund und es kann lange dauern, bis ein Vertreter dieser Rasse unbesorgt von der Leine gelassen werden kann, aber das ist kein Problem, das nur die Podencos trifft (zumal es wie bei jeder Rasse auch vom Charakter des einzelnen Hundes abhängt) und es gibt genug andere Möglichkeiten, dem Podenco genug Bewegung zu verschaffen. Hundesport, Toben im Garten, auch das Laufen am Fahrrad, Joggen und vieles andere sind hervorragende Alternativen. Auf dem Pro-Konto der pfiffigen Spanier finden sich hingegen viele Punkte, die weitaus interessanter sind. Der Podenco ist im Haus meist ein überaus ruhiger und ausgeglichener Zeitgenosse. Er neigt weder zum Kläffen noch zum übermäßigen Beschützen, er bewegt sich fast lautlos und genießt Streicheleinheiten über alles. Als souveräner Arbeitshund lernen die meisten auch sehr schnell, wie man problemlos alleine bleibt, ohne vor Langeweile die Wohnungseinrichtung zu verschönern oder die Schuhe der Familie mit zusätzlichen Luftlöchern zu versehen.

Auch Barney würde gerne seine eigenen Zweibeiner davon überzeugen, wie wundervoll das Zusammenleben mit den roten Fledermausöhrchen sein kann. Ein warmes Körbchen, ein eigener Ball, eine Hand, die nach einem langen Spaziergang zärtlich den Bauch streichelt - all das kennt unser Charmeur noch nicht. Damit er solche tollen Dinge entdecken kann, braucht Barney Ihre Hilfe, wollen Sie ihm oder einem unserer anderen feuerroten Spielmobile vielleicht ein Zuhause schenken?
Eigenschaften
kinderlieb, für Familien geeignet, für Senioren geeignet, für Hundeanfänger geeignet, verträglich mit Rüden, verträglich mit Hündinnen
Buchtipp:
Kontaktformular
Betreff:
"Barney"

Name:*
Strasse:
PLZ / Ort:*
Telefon:
E-Mail:*
Bemerkung:*

Verifizierung:*
Bitte folgende Rechenaufgabe lösen:
19 - 9 + 4 =

Eine Kopie der Anfrage an mich senden

*Pflichtfelder

<< Zurück