Anzeige-Nr.: 447627
vom 04.11.2016
22 Besucher

Simbo, Podenco

Facebook Google+ Twitter Linkedin
Drucken

Profil
Tierart:

Hund

Rasse:

Podenco (reinrassig)

Geschlecht:
männlich / kastriert
Alter:
9 Jahre
Rubrik:
Tier sucht
Aufenthalt:
Tierheim
Land:
Spanien
Anbieterinformation
RSS-Feed abonnieren
Erlaubnis nach §11 TierschutzgesetzVergessene Tierheimhunde e.V. 
34519 Diemelsee

Telefon: 0170 - 245 71 85


Beschreibung
Die Pflegestelle von Simbo schreibt (10.07.2014):

Simbo lebt nun seit einigen Monaten auf seiner Pflegestelle. Er hat seine große Ängstlichkeit überwunden. Wenn man in seine braunen treuen Augen schaut, erkennt man zwar noch etwas Unsicherheit und Zurückhaltung. Er ist aber gerne bereit, sich „seinem“ Menschen zu öffnen. Wahrscheinlich hat er schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht und ist daher bei Fremden zunächst abwartend. Sobald Simbo aber Vertrauen gefasst hat, wird er zutraulich und eine große „Schnusebacke“ kommt zum Vorschein. Er hält Blickkontakt, ob in der Wohnung oder im Freien. Auffallend bei ihm sind seine Neugier, Bewegungsfreudigkeit und die Suche nach Körpernähe zu „seinen Menschen“. Hat man seine Zuneigung gewonnen, bekommt man einen überaus liebenswerten und treuen Begleiter.

Der kleine Rüde ist ein typischer Podenco (Podi). Mit Liebe und Geduld für seine rassespezifischen Eigenschaften kann man Simbo erziehen. Nicht immer gelingt es, ihn mit Leckerlis zu bestechen, um ein Kommando auszuführen. Er wird sich podimäßig immer ein Stück Selbständigkeit bewahren. Das „Hunde 1x1“ generell muss noch ausgebaut werden. Kommandos wie „Warte“, „Sitz“, „Platz“ und „Komm“ werden mit ihm geübt und klappen immer besser.

Anderen Hunden gegenüber verhält sich Simbo zurückhaltend und abwartend; bei großen ist er etwas unsicher. Katzen sind nicht sein Fall.
Simbo läuft manierlich an der Leine. Man kann ihn gut überall mit hinnehmen; im Auto ist er ein guter Beifahrer.
Podencotypisch verhält er sich in der Wohnung ruhig und ausgeglichen; draußen ist er gerne aktiv. Er liebt es wie alle Podis erhöht zu liegen, daher sollte das Sofa oder ein Sessel nicht tabu sein.
Kommt seine kleine Hundefreundin Pia zu Besuch, freut er sich riesig und begleitet sie auf Schritt und Tritt. Simbo wäre sicherlich auch ein idealer Zweithund, da Podis extrem soziale Rudeltiere sind.

Podencoerfahrung oder zumindest die Bereitschaft, sich mit dieser besonderen Hunderasse auseinanderzusetzen, wäre von Vorteil. Für Simbo ist eine ländliche Gegend mit Haus und Garten ideal.


Eigenschaften
kinderlieb, für Familien geeignet, für Senioren geeignet, verträglich mit Rüden, verträglich mit Hündinnen
Buchtipp:
Kontaktformular
Betreff:
"Simbo, Podenco"

Name:*
Strasse:
PLZ / Ort:*
Telefon:
E-Mail:*
Bemerkung:*

Verifizierung:*
Bitte folgende Rechenaufgabe lösen:
2 + 2 + 5 =

*Pflichtfelder

<< Zurück