Anzeige-Nr. 1404519
vom 24.06.2021
220 Besucher

Viktor – Ein freundlicher Gefährte

Facebook Twitter
Drucken
Profil
Tierart:

Hund (über 50 cm)

Rasse:

Sarplaninac (Mischling)

Geschlecht:
männlich / kastriert
Alter:
8 Jahre

Aufenthalt:
Tierheim
Land:
Kroatien
Anbieterinformation
RSS-Feed abonnieren
Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz
Adoptadog e. V. 
63931 Kirchzell

Telefon: k.A. - Bitte nutzen Sie das nachfolgende Kontaktformular.


Beschreibung
Geboren ca. Januar 2013
Schulterhöhe ca. 65 cm
männlich, kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt
Im Shelter seit 9. April 2021
Standort: Tierheim Prijatelji/Kroatien
Der Transport des Hundes wird von uns organisiert

Viktor – Ein freundlicher Gefährte auf der Suche nach seinem Zuhause

Unser lieber Mischlingsrüde Viktor ist einer der Tierschutzhunde, der in seinem Leben schon so einiges ertragen musste – umso mehr hoffen wir deshalb darauf, dass er endlich ein schönes und sicheres Zuhause findet. Der Šarplaninac-Mix musste lange ein Dasein als Kettenhund fristen und wurde gemeinsam mit Arno und Aiko aus wirklich schlechten Umständen gerettet.

Als er in unser Shelter kam, war der Rüde total unterernährt und entwickelte infolgedessen leider Probleme mit den Nieren. Wir versorgten ihn mit Infusionen und Medikamenten und schon nach zwei Wochen ging es Viktor langsam immer besser. Heute wiegt er um die 34 Kilo, kann aber immer noch ein wenig zulegen. Sein Kreatininwert ist immer noch leicht erhöht, aber sein Harnstoff ist in Ordnung und er frisst inzwischen ganz normal. Allerdings braucht Viktor aufgrund seiner Nierenerkrankung ein spezielles, medizinisches Futter und er bekommt außerdem Ipakitine Pulver als aufbauendes Nahrungsergängzungmittel.

Nach seiner leidvollen Vergangenheit genießt es Viktor heute sehr, sich draußen zu bewegen und über die Wiese zu laufen. Mit anderen Hunden zeigt er sich im Shelter verträglich und er ist insgesamt ein eher ruhiger, cooler Typ. Als Šarplaninac-Mix, früher auch bekannt als Jugoslawischer Hirtenhund, hat Viktor einen Herdenschutzhund in seinem Stammbaum und kann deshalb einige typische Verhaltensweisen mitbringen. Šarplaninacs gelten als sehr gutmütige und treue Gefährten, die es gewohnt sind, eine Aufgabe zu haben. Wer nicht zufällig eine Schafherde im Garten hat, sollte Viktor also anderweitig beschäftigen und im Alltag zwischendurch ein wenig fordern. Ein Garten wäre aufgrund seiner Größe ideal und bei ausreichend Platz braucht die Rasse auch nicht immer allzu viel Auslauf.

Da Herdenschutzhunde oft ihren eigenen Kopf haben, ist eine konsequente Erziehung sehr wichtig. Auch wenn Viktor schon ein bisschen älter ist und das Zusammenleben mit Menschen kennt, ist es dennoch wichtig, das Hunde-ABC mit ihm noch einmal von vorne durchzugehen. Leinenführigkeit, Stubenreinheit und die Grundkommandos – all das kam in seinem vorherigen Zusammenleben mit Menschen wahrscheinlich zu kurz und sollte deshalb geduldig mit ihm trainiert werden. Da er schon so vieles mitgemacht, ist es auch wichtig, Viktor ausreichend Zeit zu geben, sich an die neuen Umstände zu gewöhnen – auch an viele Dinge, die für uns im Alltag ganz normal erscheinen. Ob es Treppen sind oder Autos, für Viktor können dies ganz neue Erfahrungen sein, die es erst mal kennenzulernen gilt.


Apropos kennenlernen: Schaut euch hier weitere Fotos an, um einen Eindruck von Viktor zu gewinnen: https://photos.app.goo.gl/BweuSfwWtWfey3rL6

Oder sehr euch hier zwei Videos an:

https://www.youtube.com/watch?v=4QzojqGz54Y
https://www.youtube.com/watch?v=FoeFB3e0WSA

Wenn du dich für Viktor interessierst und ihm ein liebevolles und vor allem endgültiges Zuhause bieten möchtest, dann sende uns einfach eine Nachricht an:

Portale@adoptadog.de

Unsere Vermittlerinnen, welche vor und nach der Adoption für dich da sind, werden sich möglichst zeitnah mit dir in Verbindung setzen, um deine Anfrage zu beantworten und dir die nötigen Unterlagen zukommen zu lassen. Ausserdem rufen wir dich gerne zurück, wenn du uns eine kurze Nachricht mit deinen Fragen schickst. So können wir uns vorab ein Bild machen und die nötigen Infos zum Hund beim Tierheim einholen.

Wir freuen uns auf deine Nachricht,
Das Adoptadog e.V. Team
www.adoptadog.de

Vereinssitz
Adoptadog e.V.
63931 Kirchzell
Deutschland

Der Anbieter "Adoptadog e. V." besitzt eine Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz und garantiert die Durchführung und/oder Dokumentation der gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahmen zur Tiergesundheit vor Abgabe eines Tieres. Diese tierärztlichen Behandlungen werden in den EU-Heimtierausweis oder Impfpass eingetragen, welchen der neue Besitzer bei Übergabe des Tieres ausgehändigt bekommt.
Eigenschaften
kinderlieb, für Familien geeignet, für Senioren geeignet, für Hundeanfänger geeignet, verträglich mit Rüden, verträglich mit Hündinnen
Buchtipp:
Kontaktformular
Betreff:
"Viktor – Ein freundlicher Gefährte"

Name:*
Strasse:
PLZ / Ort:*
Telefon:
E-Mail:*
Bemerkung:*

Verifizierung:*
Bitte folgende Rechenaufgabe lösen:
84 - 10 + 3 =

Eine Kopie der Anfrage an mich senden

*Pflichtfelder
Ihre Daten werden sicher per SSL-Verschlüsselung übertragen. Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie zugleich unsere AGB und Datenschutzerklärung.

<< Zurück