Anzeige-Nr. 1629389
vom 02.06.2022
32 Besucher

Rubia

Facebook Twitter
Drucken

Profil
Reserviert 
Tierart:

Hund (30 bis 50 cm)

Rasse:

Podenco (reinrassig)

Geschlecht:
weiblich / kastriert
Alter:
1 Jahr

Aufenthalt:
Pflegestelle
Land:
Spanien
Anbieterinformation
RSS-Feed abonnieren
Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz
Tierschutzverein ARCA e.V. 
76593 Gernsbach

Telefon: k.A. - Bitte nutzen Sie das nachfolgende Kontaktformular.


Beschreibung
In Spanien gibt es ganze Dörfer, in denen fast ausschließlich Jäger leben. Dutzende, manchmal Hunderte von Hunden fristen dort ein trauriges und oft sehr kurzes Dasein. Bei fehlenden Tierschutzgesetzen und dem Wissen, dass die Menschen, die ihre Tiere wie Gebrauchsgegenstände behandeln, auch vor anderen Menschen oft wenig Respekt zeigen, ist es schwierig, den armen Seelen in solchen Siedlungen zu helfen. Aber hin und wieder hilft sich ein Hund selbst und flüchtet aus einer der dunklen Scheunen, in denen die Meuten an viel zu kurzen Ketten oder Seilen gehalten werden, und manche haben dann sogar noch das unfassbare Glück, auf ihrer Flucht einem Tierschützer zu begegnen, der den Vierbeiner in die Obhut liebevoller Hände bringen kann. So geschehen im Fall Rubia, einer bildhübschen, erst einjährigen Podenca. Rubia durfte bei ihrem Retter einziehen, und hat sich in der ungewohnten Umgebung mit den weichen Körbchen, regelmäßigen Mahlzeiten, Streicheleinheiten und dem Gefühl der Geborgenheit sehr schnell eingelebt. Die ersten Tage wollte sie nur schlafen – die Angst und die Unsicherheit fielen dabei von ihr ab und ein ruhiges, aufmerksames Hundemädchen kam zum Vorschein.
Rubia ist für ihr Alter schon sehr ausgeglichen, und wenn sie ein Gegenüber mit ihren grünen, wissenden Augen fixiert, dann versteht man, dass die liebenswerte und zärtliche Rotnase schon vieles gesehen hat, das anderen Hunden ihr ganzes Leben erspart bleibt. Aber Rubia ist auch fröhlich und zeigt deutlich, dass sie die Vergangenheit nicht interessiert, sie genießt den Augenblick und darf sich bestimmt auf eine großartige Zukunft freuen.
Obwohl der Podenco immer noch mit vielen Vorurteilen behaftet ist, kommen immer mehr Menschen auf den Geschmack, wenn es um diese wundervollen, empfindsamen und cleveren Fledermausohren geht. Es stimmt, der Podenco ist ein lauffreudiger Jagdhund und es kann lange dauern, bis ein Vertreter dieser Rasse unbesorgt von der Leine gelassen werden kann, aber das ist kein Problem, das nur die Podencos trifft (zumal es wie bei jeder Rasse auch vom Charakter des einzelnen Hundes abhängt) und es gibt genug andere Möglichkeiten, dem Podenco genug Bewegung zu verschaffen. Hundesport, Toben im Garten, auch das Laufen am Fahrrad, Joggen und vieles andere sind hervorragende Alternativen. Auf dem Pro-Konto der pfiffigen Spanier finden sich hingegen viele Punkte, die weitaus interessanter sind. Der Podenco ist im Haus meist ein überaus ruhiger und ausgeglichener Zeitgenosse. Er neigt weder zum Kläffen noch zum übermäßigen Beschützen, er bewegt sich fast lautlos und genießt Streicheleinheiten über alles. Als souveräner Arbeitshund lernen die meisten auch sehr schnell, wie man problemlos alleine bleibt, ohne vor Langeweile die Wohnungseinrichtung zu verschönern oder die Schuhe der Familie mit zusätzlichen Luftlöchern zu versehen.


Der Anbieter "Tierschutzverein ARCA e.V." besitzt eine Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz und garantiert die Durchführung und/oder Dokumentation der gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahmen zur Tiergesundheit vor Abgabe eines Tieres. Diese tierärztlichen Behandlungen werden in den EU-Heimtierausweis oder Impfpass eingetragen, welchen der neue Besitzer bei Übergabe des Tieres ausgehändigt bekommt.
Eigenschaften
für Familien geeignet, für Senioren geeignet, für Hundeanfänger geeignet, verträglich mit Rüden, verträglich mit Hündinnen
Dieses Tier ist als "Reserviert" markiert. Das heißt, dass bereits ein neues Zuhause gefunden wurde. Eine Vermittlung ist jedoch noch nicht erfolgt.
Buchtipp:
Kontaktformular
Betreff:
"Rubia"

Name:*
Strasse:
PLZ / Ort:*
Telefon:
E-Mail:*
Bemerkung:*

Verifizierung:*
Bitte folgende Rechenaufgabe lösen:
53 - 6 - 3 =

Eine Kopie der Anfrage an mich senden

*Pflichtfelder
Ihre Daten werden sicher per SSL-Verschlüsselung übertragen. Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie zugleich unsere AGB und Datenschutzerklärung.

<< Zurück