Schäferhund – Mischling Geb. ca. 04.2021 ca. 63kg /24kg kastriert
Unser Leo wurde etwa im April 2021 geboren. Wir können dies so genau sagen, weil Leo bereits als Welpe zu uns ins Tierheim kam. Damals war er wenige Tage alt und kam mit seinen beiden Geschwistern, aber ohne seine Mama zu uns. Mit viel Liebe, Mühe und Zeit haben wir die drei Geschwister aufgezogen und gedacht für sie alle ein tolles Zuhause gefunden zu haben. Nun wurde Leo leider von seiner Familie nach drei Jahren wieder zurück gebracht.
Die Familie konnte Leo nicht weiter die Aufmerksamkeit schenken, die er braucht, da sich aus gesundheitlichen und privaten Gründen einschneidende Änderungen im Alltag der Familie ergeben hatten.
Leo konnte vorübergehend auf einer unser slowakischen Pflegestellen unterkommen, bis ein Platz für ihn im Tierheim frei geworden ist.
Nun lebt er seit einigen Wochen bei uns im Tierheim
Leo ist ein toller, junger Hundemann mit dem typischen Charakter eines Deutschen Schäferhundes. Er ist ein sehr schlauer Kerl, der gerne und schnell neue Dinge erlernt und es genießt, mit Menschen zu arbeiten und mit ihnen Zeit zu verbringen.
Er apportiert für sein Leben gerne sämtliche Gegenstände, die man für ihn durch die Luft schleudert. Er probiert alle Spielzeuge, die bei uns im Tierheim verteilt sind immer wieder aus und freut sich, wenn er dabei etwas Neues lernt. Leo ist dazu ein begeisterter Wasserliebhaber. Er wird Seen und Bäche lieben, aber im Notfall reicht ihm auch eine Regenpfütze oder ein Wassereimer aus, um so richtig viel Spaß zu haben.
Bei Leo wurde leider von gut anderthalb Jahren eine Hüftdysplasie diagnostiziert. Seitdem bekommt er Nahrungsergänzungsmittel für die Gelenke und den Gelenkaufbau bzw. -Stärkung.
Leo hat sich bei uns im Tierheim angewöhnt sein Körbchen, sein Napf und sein Futter vor Fremden zu verteidigen.
Dieses Verhalten hat er weder in seinem alten Zuhause noch auf seiner vorübergehenden Pflegestelle gezeigt. Wir gehen davon aus, dass er mit der Unruhe im Tierheim zusammenhängen könnte, die ihn in gewisser Weise verunsichert und in seinem neuen Zuhause auch wieder verschwindet.
Leo kennt aus seinem alten Zuhause und seiner Pflegestelle auch das Leben mit Katzen. Er akzeptiert sie in seiner Nähe und zeigt keinerlei Aggressionen.
Leo ist stubenrein und kennt das Laufen an der Leine. In seinem alten Zuhause hat er viel Zeit im Garten der Familie verbracht und kam vor allem in den Sommermonaten nur abends zum Schlafen ins Haus. Wir würden uns für Leo wünschen, dass er ein Zuhause findet, in dem es einen gut eingezäunten Garten gibt, in dem er sich frei nach Herzenslust bewegen kann.
Die mehrmaligen täglichen Spaziergänge sind für Leo unverzichtbar, denn er möchte körperlich und geistig ausgelastet werden.
Er versteht sich mit unseren anderen Hunden im Tierheim vorbildlich.
Wir suchen für Leo hundeerfahrene Menschen, die sich gerne viel Zeit für unseren Hundemann nehmen möchten. Leo wird sich mit all seiner Liebe bei seinen Menschen bedanken.
Er kann zu einer Familie mit älteren Kindern (ab 14 Jahren), einem Paar oder einer alleinstehenden Person vermittelt werden. Es sollte nur bereits Hundeerfahrung vorhanden sein.
Leo kommt gechippt, geimpft, auf Anaplasmose, Ehrlichiose, Borreliose, Herzwürmer getestet und hat einen EU-Heimtierausweis.
Der Anbieter "Tierschutzverein Lemuria e.V." besitzt eine Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz und garantiert die Durchführung und/oder Dokumentation der gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahmen zur Tiergesundheit vor Abgabe eines Tieres. Diese tierärztlichen Behandlungen werden in den EU-Heimtierausweis oder Impfpass eingetragen, welchen der neue Besitzer bei Übergabe des Tieres ausgehändigt bekommt.
Eigenschaften
kinderlieb, für Familien geeignet, nur für hundeerfahrene Menschen geeignet, verträglich mit Rüden, verträglich mit Hündinnen