Anzeige-Nr. 2781318
vom 22.03.2026
91 Besucher

Iskar - entzückender Schlingel

Facebook Twitter
Drucken
Kontaktformular
Spende für Streunerhilfe Bulgarien e.V.
Video laden (YouTube)

Profil

Tierart:

Hund (30 bis 50 cm)

Rasse:

Herdenschutzhund Mix (Mischling)

Geschlecht:
männlich
Alter:
6 Monate (geb. 01.10.2025)

Aufenthalt:
Pflegestelle
Land:
Bulgarien

Anbieterinformation

RSS-Feed abonnieren
Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz
Spende für Streunerhilfe Bulgarien e.V.
Streunerhilfe Bulgarien e.V. 
10367 Berlin

Telefon: k.A. - Bitte nutzen Sie das nachfolgende Kontaktformular.


Beschreibung

männlich, unkastriert
geb. ca. Oktober 2025
Schulterhöhe noch im Wachstum
HSH-Mischling
Pflegestelle in Sofia
freundlich, verspielt, vorsichtig, hunde- & katzenverträglich

April 2026:

Iskar wiegt jetzt 20 kg und ist doppelt so groß geworden. Von seiner früheren Schüchternheit ist nichts mehr zu spüren – er LIEBT es, mit allen Hunden zu spielen, und kann dabei ein wenig aufdringlich sein, aber er respektiert auch deren Freiraum, wenn sie ihn zurechtweisen, und lässt sie in Ruhe. Er ist immer noch sehr verspielt und hat gelernt, Bälle und Stöckchen zu apportieren – das könnte er den ganzen Tag lang machen. Er zieht nicht an der Leine, außer wenn er einen Hund sieht und schnell zu ihm rennt, um mit ihm zu spielen. Mittlerweile hat er sich sehr an das Stadtleben gewöhnt – Verkehr und Menschen stören ihn nicht, und er bleibt in einer solchen Umgebung ruhig. Wir üben z.B. Kommandos mit ihm – „Komm!“ und „Lass los!“, und er befolgt sie mehr oder weniger ;-) Im Haus ist er ruhig und entspannt – er schläft gerne und frisst gerne Leckerlis. Das Sofa oder das Bett interessieren ihn nicht und er würde niemals auf eines davon springen. Die Katzen scheinen ihn nicht besonders zu mögen und fauchen ihn gelegentlich ohne ersichtlichen Grund an, aber er ignoriert sie einfach oder geht von ihnen weg. Er bellt nicht im Haus, wartet geduldig auf sein Futter, wenn es Essenszeit ist, und weiß, dass er nach einem Spaziergang direkt ins Badezimmer gehen muss, um sich die Pfoten abwischen zu lassen. Er ist sehr sanft, geduldig und neugierig, hat mit niemandem Konflikte und kommt sowohl mit kürzeren als auch mit längeren Spaziergängen gut zurecht. Er pinkelt mittlerweile nur noch draußen und kann (wenn nötig) problemlos 9–10 Stunden lang durchhalten.


Januar 2026:
Der Iskar ist der längste Fluss Bulgariens. Er fließt dabei auch durch Sofia, und während eines Spaziergangs mit Debbie haben wir ihn dort gefunden. Im Schlamm - unklar ob er dort ausgesetzt wurde oder sich verirrt hatte. Sein Hinterbein war an zwei Stellen gebrochen und er war seit mehreren Tagen hungrig. Ihn aus dem Fluss zu holen, erwies sich aufgrund des tiefen, klebrigen Schlamms schwieriger als erwartet, und als unsere Freiwillige Maggie ihn endlich erreichte, konnte er nicht aufhören, ihre Hände und ihr Gesicht zu lecken, trotz der Schmerzen durch sein gebrochenes Bein und der langen Zeit in der Kälte.

Es war unvermeidlich, ihn Iskar zu nennen – mit 4 Monaten wiegt er bereits 13kg und es sieht so aus, als würde er später mindestens 40kg oder mehr wiegen. Er sieht aus wie ein kaukasischer Schäferhund oder ein Mischling davon. Er ist bisher sehr entspannt und schläft und frisst, wie die meisten kleinen Welpen. Er ist noch etwas schüchtern, taut aber immer mehr auf, ist von Natur aus verspielt, respektiert aber die beiden Katzen mit denen er zusammenlebt und stört sie überhaupt nicht. Er gewöhnt sich auch sehr schnell an neue Menschen und ist sehr freundlich und vorsichtig. Er ist leicht zu trainieren und mag Leckerlis, sodass er mit der richtigen Pflege und Konsequenz zu einem netten, ruhigen Hund heranwachsen wird.

Derzeit hat Iskar eine orthopädische Platte im Bein, und der Knochen heilt recht gut. Der Orthopäde sagte, dass ihn die Nadel bisher nicht stört und sie drin bleiben kann. Er benutzt das Bein und läuft normal, versucht sogar zu rennen, wenn er aufgeregt ist, aber mit zunehmendem Alter sollten seine Besitzer sein Gewicht und seine körperliche Aktivität beobachten, damit er das Bein nicht überlastet. Wenn man ihn alleine Zuhause lässt, bleibt er auf deinem Bettchen liegen und hat auch bisher noch nichts angeknabbert. Er macht seine Geschäfte brav auf der Pippi Unterlage.

Iskar wird ein großer Hund, daher wäre ein Haus mit Garten ideal. Da er sehr wahrscheinlich ein Herdenschutzhundmischling ist, suchen wir ein ländliches Zuhause für ihn bei Menschen, die sich bewusst sind, was auf sie zukommen kann.

Der kleine Bär freut sich auf Bewerbungen!

Der Anbieter "Streunerhilfe Bulgarien e.V." besitzt eine Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz und garantiert die Durchführung und/oder Dokumentation der gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahmen zur Tiergesundheit vor Abgabe eines Tieres. Diese tierärztlichen Behandlungen werden in den EU-Heimtierausweis oder Impfpass eingetragen, welchen der neue Besitzer bei Übergabe des Tieres ausgehändigt bekommt.

Eigenschaften

kinderlieb, für Familien geeignet, für Senioren geeignet, verträglich mit Rüden, verträglich mit Hündinnen, verträglich mit Katzen

🐾 Denken Sie an den Schutz für Ihren neuen Liebling!

Sichern Sie hohe Tierarztkosten ab und erfüllen Sie die gesetzliche Versicherungspflicht.

Jetzt unabhängig vergleichen und sparen:

* Kostenloser und unabhängiger Vergleich über unseren Partner financeAds.

Kontaktformular

Betreff:
"Iskar - entzückender Schlingel"

Name:*
Strasse:
PLZ / Ort:*
Telefon:*
E-Mail:*
Bemerkung:*

Verifizierung:*
Bitte folgende Rechenaufgabe lösen:
35 - 4 + 6 =

Eine Kopie der Anfrage an mich senden

*Pflichtfelder
Ihre Daten werden sicher per SSL-Verschlüsselung übertragen. Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie zugleich unsere AGB und Datenschutzerklärung.

<< Zurück