Anzeige-Nr. 996385
vom 25.06.2019
365 Besucher

Izu

Facebook Twitter
Drucken

Profil
Tierart:

Hund (30 bis 50 cm)

Rasse:

Border-Collie (Mischling)

Geschlecht:
männlich / kastriert
Alter:
1 Jahr

Aufenthalt:
Pflegestelle
Land:
Spanien
Anbieterinformation
RSS-Feed abonnieren
Erlaubnis nach §11 TierschutzgesetzTierschutzverein ARCA e.V. 
76593 Gernsbach

Telefon: k.A. - Bitte nutzen Sie das nachfolgende Kontaktformular.


Beschreibung
Wenn man überlegt, wie wunderschöne Hütehunde wie Izu in der Obhut unserer andalusischen Freunde landen, muss man zuerst verstehen, welches Verhältnis viele Spanier zu Hunden haben. Die Vierbeiner sind dort Arbeitstiere, und in vielen Fällen gilt das ausschließlich. So landen immer wieder Jagdhunde, die nicht zum Hetzen taugen, zu Hunderten in den Perreras, aber auch Schäferhunde, die nicht hüten möchten, teilen dieses Schicksal. So sieht man in ganz Andalusien immer wieder ausgesetzte Border Collies, Wasser- und Schäferhunde - und Izu könnte ebenfalls ein untauglicher Hüter sein...
Izu wurde den Tierschützern in Linares immer wieder gemeldet, aber kaum waren die Retter vor Ort war der bildhübsche Rüde schon wieder verschwunden. Erst im Februar 2019 wurde Izu annähernd „sesshaft“. Er fand einen vierbeinigen Freund, den er immer wieder auf Spaziergängen begleitete, und dessen Frauchen begann den schlauen Streuner zu füttern. Izu ließ sich über Wochen nicht von Menschen berühren und so gelang es seiner Freundin auch nicht, ihn zu fangen. Die Dame informierte die ArcoNatura und man rückte wieder einmal aus, um den smarten Gentleman endlich in Obhut nehmen zu können. Tatsächlich gelang es Anfang März dann einer großen Gruppe Freiwilliger dem Fluchtkönig die Wege abzuschneiden – und jetzt lebt Izu in einer Pflegefamilie.
Obwohl der erst eineinhalb Jahre alte Charmeur mindestens sein halbes Leben auf der Straße zugebracht hat, fühlte er sich sehr schnell daheim in seinem vorübergehenden Zuhause. Izu zeigt sich als ruhiger, ausgeglichener Charakter, der gern mit Artgenossen spielt und die Vorzüge des Lebens im Haus (einschließlich des Lümmelns auf der Couch und dem ambitionierten Abstauben von Keksen) in vollen Zügen genießt. Trotzdem ist er natürlich ein junger Supersportler. Izu lernt schnell und mit Begeisterung – und er beginnt (ganz rassetypisch) auch, Beschäftigung einzufordern.
Izu wünscht sich eine Familie, die mit seiner Rasse vertraut ist, oder zumindest bereit ist, sich eingehend mit ihr auseinander zu setzen. Sport (in welcher Form auch immer) und Aufgaben für den superschlauen Kopf sind Minimalanforderungen, die Izu neben ausgiebigen Streicheleinheiten und viel Liebe braucht – aber wir sind uns sicher, dass das unsere fantastischen Adoptanten sowieso wissen.
Izu, ein lustiger und begabter Nachwuchsathlet wartet auf den Startschuss, um in ein neues Leben zu sprinten – stehen Sie an der Ziellinie, um ihn in Empfang zu nehmen?
Eigenschaften
kinderlieb, für Familien geeignet, für Senioren geeignet, für Hundeanfänger geeignet, verträglich mit Rüden, verträglich mit Hündinnen
Buchtipp:
Kontaktformular
Betreff:
"Izu"

Name:*
Strasse:
PLZ / Ort:*
Telefon:
E-Mail:*
Bemerkung:*

Verifizierung:*
Bitte folgende Rechenaufgabe lösen:
68 - 4 + 10 =

Eine Kopie der Anfrage an mich senden

*Pflichtfelder
Ihre Daten werden sicher per SSL-Verschlüsselung übertragen.

<< Zurück