Facebook Twitter

Aktive Hunde: perfekt für mobile und sportliche Herrchen und Frauchen

Wer auf der Suche nach einem neuen Vierbeiner ist, der stellt sich schon mal die Frage, welches nun die richtige Rasse ist. Diese Frage lässt sich so auch nicht pauschal beantworten, da dies immer vom jeweiligen Herrchen oder Frauchen abhängt. Während die einen auf eine ruhigere Rasse stehen, möchten andere den ganzen Tag aktiv mit ihrem Vierbeiner sein. Wenn Sie zu den Menschen gehören, die ihren Hund gerne auf sportliche Touren mitnehmen möchten, dürfen Sie sich nach Rassen umsehen, die dafür geeignet sind. Es gibt nämlich jene Vierbeiner, die von Natur aus gerne laufen, rennen und sich bewegen. Dieser Beitrag hilft Ihnen dabei, das richtige Haustier für sich zu finden.

Auswahl des Tiers: Lassen Sie sich Zeit

In erster Linie ist es bedeutend, dass Sie sich ausreichend informieren. Nur so können Sie eine Entscheidung treffen, die dann auch für länger Bestand hat. Es bringt nichts, wenn Sie sich zu vorschnell für ein Tier entscheiden, mit dem das Zusammenleben nicht so funktioniert, wie Sie es sich vorgestellt haben. Um eine gute Wahl zu treffen, sollten Sie sich erst mal einen Überblick über die verschiedenen Rassen machen – mehr dazu erfahren Sie im Beitrag „Hunderassen mit Bildern“.

Welche Rassen sind perfekt für Sie?

Sie sind sportlich, aktiv, gerne in der Natur und verbringen die freie Zeit am liebsten in Bewegung draußen? Dann sind diese Vierbeiner ein idealer Begleiter für Sie.

Australian Cattle Dog

Cattle-Dog
Diese Hunderasse stammt aus Australien, der Vierbeiner ist robust und kräftig. Deshalb schafft er es, mit dem Herrchen und Frauchen große Touren zu machen. Egal, ob Sie lieber auf dem Rad oder fußläufig unterwegs sind – der Australian Cattle Dog begleitet Sie auf Schritt und Tritt. Bei dieser Rasse ist es bedeutend, dass Sie darauf achten, dass das Tier ausreichend beschäftigt ist. Ansonsten kann es ohne Weiteres dazu kommen, dass er Verhaltensstörungen entwickelt. Demnach ist es gut, dass Sie sich täglich genügend Zeit für die Beschäftigung nehmen – egal, ob Sie mit ihm spielen oder laufen.

Border Collie

Border Collie
Diese Rasse zeichnet sich durch den Willen aus, gute Leistungen zu erzielen. Deshalb ist es möglich, die Border Collies zur Erreichung von Höchstleistungen anzutreiben. Möchten Sie bei Turnieren antreten, dann könnte der Kauf eines Border Collies eine gute Idee sein. Wenn Sie sich für einen Hund dieser Rasse entscheiden, dann müssen Sie in Kauf nehmen, dass Sie Ihre Freizeit einschränken und zum Teil nach dem Tier ausrichten müssen. Wem das egal ist, wird mit dem Border Collie viel Spaß haben.

Deutscher Schäferhund

Deutscher Schäferhund
Der Deutsche Schäferhund ist wohl jedem Menschen bekannt. Laut Experten weist er durch die Überzüchtung häufig gesundheitliche Probleme auf, die die Aktivitäten natürlich auf Dauer einschränken können. Dennoch ist das Tier von Natur aus sehr aktiv und zudem außerordentlich intelligent. Wer häufigere Touren durch die Natur plant, kann sich nach einem Deutschen Schäferhund, einem sehr treuen und liebevollen Begleiter, umsehen. Aufgrund der Probleme, die durch die Überzüchtung entstehen, kann es oftmals besser sein, einen Hund aus einem Tierheim zu holen, der ein Mischling ist und nur Anteile eines Schäferhundes in sich hat.

Golden Retriever

Golden Retriever
Der auch als Familienhund bekannte Golden Retriever ist zuckersüß und perfekt für aktive Singles und Familien. Er ist nicht unbedingt ein richtiger Sporthund, dennoch ideal, um Sie auf längere Spaziergänge oder Wanderungen zu begleiten. Dadurch, dass er gefallen will, passt er sich dem Herrchen und Frauchen automatisch an. Das heißt, dass Sie ihn gut auf Ihren sportlichen Touren mitnehmen können. Natürlich sollte dabei immer an das Wohl des Hundes gedacht werden – ansonsten kann es zur Überbeanspruchung des Tiers kommen.

Rhodesian Ridgeback

Rhodesian Ridgeback
Dieser Hund zeichnet sich durch das prägnante Merkmal, dem umgekehrten Aalstrich auf dem Rücken aus. Hier wächst das Fell in die umgekehrte Richtung, im Vergleich zum restlichen Körper. Auch wenn sich immer mehr Menschen einen Rhodesian Ridgeback anschaffen, müssen Sie sich vorher ausreichend darüber informieren – besonders als Anfänger. Der Umgang mit dem Tier bedarf sehr viel Aufmerksamkeit und vor allem Einfühlungsvermögen. Die Erziehung sollte gefestigt und durchsetzungsfähig sein. Außerdem ist es notwendig, dass Sie mit dem außerordentlich großen Jagdtrieb zurechtkommen und diesen entsprechend eindämmen. Allgemein sind Rhodesian Ridgebacks sehr sensibel und perfekt für lange Touren in der Natur geeignet.

English Springer Spaniel

English Springer Spaniel
Anders als in den USA oder in England ist der English Springer Spaniel in Deutschland noch nicht so bekannt. Er gilt als sehr passionierter Jagdhund, der mit der richtigen Erziehung ein angenehmer Begleiter auf Wanderungen, Joggingrunden oder Spaziergängen ist. Er liebt das Wasser und ist gerne draußen. Egal, ob Sie alleine leben oder mit Ihrem Partner und Kindern – der English Springer Spaniel passt immer dazu. Sein Wesen ist freundlich, zuverlässig und außerordentlich Nähe suchend. Zudem bewegt er sich gerne und ist immer auf der Suche nach einer Beschäftigung.