Facebook Twitter

Weihnachten mit Kindern und Haustieren

Weihnachten mit Kindern und Haustieren
Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und die ganze Familie freut sich auf die besinnliche Festzeit mit Kindern und vierbeinigen Familienmitgliedern. Denn in den meisten Fällen – gerade bei denjenigen, die mit Hund oder Katze leben – wird zum Weihnachtsfest auch an Geschenke für diese gedacht oder sogar ein festliches Essen zubereitet.

Kinder und Haustiere: So machen Sie beide glücklich

Wenn Sie sowohl Ihren Kindern als auch Ihrem vierbeinigen Familienmitglied eine Freude machen wollen, bietet sich der DIY-Adventskalender von Green Petfood an. Dort finden sich tolle Geschenkideen, Leckereien und Selbstgemachtes, mit dem Sie Hund oder Katze erfreuen können und auch für Ihre Kinder eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit gefunden haben. So lernen diese, dass auch selbstgemachte Dinge große Freude bereiten können und können diese direkt selbst für ihren vierbeinigen Freund basteln. Die Vorweihnachtszeit wird so ideal ausgenutzt und sowohl Kinder als auch Haustiere freuen sich jeden Tag auf die neue Überraschung im Adventskalender.

Weihnachtliche Leckereien für Kinder und Haustiere

Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit. Doch auch viele andere Leckereien machen die Festtage zu einem kulinarischen Highlight. Selten gibt es so viel zu naschen und zu genießen. Insbesondere Kinder lieben es, stundenlang Plätzchen und Kekse zu backen, aber ebenso sie anschließend zu vernaschen. Gleiches gilt selbstverständlich auch für Haustiere. Egal, ob Hund oder Katze, Kaninchen oder Meerschweinchen – alle freuen sich über Leckereien und besondere Naschereien zu den Feiertagen. Die ideale Gelegenheit also, um nicht nur für leckere Plätzchen für Erwachsene und Kinder zu sorgen, sondern ebenso einige Belohnungen für die Haustiere zu backen. Hier einige Tipps:

  • Hundekekse selbst machen: Hundekekse zu backen geht schnell und einfach. Dabei lieben diese vor allem Zutaten wie Leberwurst. Gepaart mit etwas Gemüse werden die Kekse schließlich zu einem recht gesunden Snack. Katzen lieben hingegen vor allen Dingen Käse oder Fisch, was sich ebenfalls gut in den Keksteig verarbeiten lässt. Auf Zucker und Getreide sollten Sie jedoch bei der Verarbeitung verzichten.
  • Naschereien für Nagetiere: Auch Kaninchen, Meerschweinchen und Co. freuen sich auf besonders leckere Belohnungen. Hierbei eignen sich Gemüse- oder Obst-Chips sowie Snacks aus Haferflocken, Kräutern oder Wildblumenblüten.
  • Einfache Rezepte für Kinder: Wenn Sie gemeinsam mit den Kleinen backen möchten, sollten Sie auf einfache Plätzchenrezepte für Kinder achten, die nicht zu viel Aufwand, Geduld oder Feinheiten benötigen. Ansonsten kann das gemütliche Plätzchenbacken schnell zum unangenehmen Erlebnis werden.

Anschließend sollten die Leckerlis jedoch nur in Maßen verteilt werden – das gilt ebenso für Kind als auch Haustier.

Rücksicht nehmen bei Familienfesten

Wenn Sie mit Hund oder Katze im Haushalt zusammenleben, kann die Weihnachtszeit mit vielen Gerüchen und Lärm durch Familie sowie Freunde für Unruhe bei Ihrem Vierbeiner sorgen. Nehmen Sie daher Rücksicht und achten Sie stets darauf, dass Ihr Haustier immer eine Rückzugsmöglichkeit hat. Doch nicht nur für Hund und Katze kann Weihnachten Stress bedeuten, ebenso sind Kleintiere empfindlich und kommen mit zu viel Trubel nicht immer gut zurecht. Vermeiden Sie daher Stress an Weihnachten für Ihre Tiere. Gleiches gilt natürlich für Ihre Kinder. Gerade wenn diese noch sehr klein sind, kann es mitunter sehr anstrengend sein, wenn die ganze Verwandtschaft zum gemeinsamen Weihnachtsfest vorbeikommt. Bedenken Sie dies bei der Planung und achten Sie auf Anzeichen des Unwohlseins oder Unbehagens – bei Ihrem Kind und auch bei Ihrem tierischen Familienmitglied.