Hinweis von "Tierschutzverein Bocholt und Umgebung e.V.": Das Tierheim ist zu den genannten Zeiten geöffnet, Vermittlungsgespräche werden aber nur mit Termin geführt. So haben wir mehr Zeit für unsere Interessenten.
Unser Tiger Matheo kam gemeinsam mit seinen Geschwistern bzw. Halbgeschwistern aus einer Katzenkolonie, deren Mütter kastriert und später wieder freigelassen wurden. Obwohl im Tierheim groß geworden, haben wir es bis heute nicht geschafft, ihn zutraulich zu bekommen - wohl auch aus Zeitmangel.
Matheo zeigt sich sehr vorsichtig den Mitarbeitern gegenüber, bei Besuchern versucht er sich zu verstecken bzw. zu flüchten. Ähnlich verhalten sich auch seine Geschwister.
Wir suchen für Matheo ein seeehr geduldiges und ruhiges Zuhause bei katzenerfahrenen Menschen ohne Kinder, die Katzen wie Matheo von alleine ankommen lassen, ohne sie zu bedrängen. Sie brauchen nach einer wohl langen Eingewöhnungszeit Freigang in ländlicher Umgebung. Alternativ suchen wir für ihn eine Hofstelle, in der er betreut und gefüttert wird. Auch dort muss er allerdings anfangs festgesetzt werden, um heimisch zu werden.
Matheo möchte gerne gemeinsam mit einem seiner Zimmergenossen oder zu einem lieben gleichaltrigen Artgenossen umziehen. Es kann gut sein, dass er irgendwann Vertrauen zu seinen Menschen fassen wird.
Der Anbieter "Tierschutzverein Bocholt und Umgebung e.V." besitzt eine Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz und garantiert die Durchführung und/oder Dokumentation der gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahmen zur Tiergesundheit vor Abgabe eines Tieres. Diese tierärztlichen Behandlungen werden in den EU-Heimtierausweis oder Impfpass eingetragen, welchen der neue Besitzer bei Übergabe des Tieres ausgehändigt bekommt.