Anzeige-Nr. 2272087
vom 12.07.2024
24 Besucher

Rowdy ist einfach ein super Hund!

Facebook Twitter
Drucken
Kontaktformular
Spende für Grund zur Hoffnung e.V.
Profil
Notfall
Tierart:

Hund (über 50 cm)

Rasse:

Siberian Husky (reinrassig)

Geschlecht:
männlich
Alter:
8 Jahre (geb. 15.07.2016)

Aufenthalt:
Tierheim
Land:
Bulgarien
Anbieterinformation
RSS-Feed abonnieren
Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz
Spende für Grund zur Hoffnung e.V.
Grund zur Hoffnung e.V. 
61184 Karben

Telefon: 0176-20752489


Beschreibung
https://www.youtube.com/watch?v=9lDrM4AElPE&t=16s

Rowdy kam am 28. März 2022 im Tierheim in Dobrich an und lebt seitdem dort – mit einigen kurzen Unterbrechungen… Aber fangen wir von Anfang an.

Der hübsche Husky soll nach Angaben des Tierheims etwa im Juli 2016 geboren sein. Wir können es nicht genau sagen, vielleicht ist er auch ein wenig jünger. Er kam dort in einem sehr schlechten Zustand an, war extrem abgemagert und hatte fettiges Fell. Wo er vorher gelebt und was er erlebt hat, wissen wir nicht. Huskys werden nicht auf der Straße geboren, sie gehören leider – nicht nur in Bulgarien – zu den Modehunden, deren Ansprüche aber in der Regel nie erfüllt werden. Höchstwahrscheinlich wurde Rowdy irgendwo als Hofhund gehalten, seine Versorgung war jedoch mangelhaft, zumindest in der Zeit, bevor er ins Tierheim in Dobrich kam.

Da er in einem so miserablen Zustand war, wurde vorsorglich ein 4D-Schnelltest durchgeführt. Das Ergebnis war negativ auf Ehrlichiose, Anaplasmose und Leishmaniose, aber leider positiv auf Herzwurm. So wurde bei Rowdy mit der Behandlung gegen Herzwurm begonnen. Aber… Es kam noch schlimmer.

Anfang Juni 2022 wurde ein Mann bestellt, um das Gras im Tierheim zu mähen. Rowdy muss in die Nähe gekommen sein und der Mann hat ihm mit dem Mähgerät die rechte Vorderhand so schwer verletzt, dass diese gebrochen wurde. Der arme Rowdy wurde in eine Klinik gebracht und operiert, die Fraktur mit einer Platte fixiert. Glücklicherweise hat er sich gut von der Operation erholt und läuft gut, hat aber durch diese Fraktur eine Vorbelastung und äußerliche Narben zurückbehalten. Die Platte wurde nicht entfernt. Möglicherweise wird er früher als andere Hunde Schmerzmittel benötigen, sollten sich Arthrosen bilden.

Nichtsdestotrotz ist Rowdy ein fröhlicher Hund. Er lebte zuletzt mit dem stattlichen Khan zusammen, die beiden sind gute Freunde geworden, haben sich super verstanden und so gern miteinander gespielt. Rowdy hat sich wohl schon ein paarmal Wege nach draußen aus dem Tierheim gesucht und ist abgehauen. Das ist auch vor dem Hintergrund seiner Herzwurmerkrankung lebensgefährlich, wenn diese unbehandelt bleibt. Umso dringender ist es für den freundlichen Kerl, das Tierheim zügig verlassen zu dürfen. Zuletzt war er etwa zwei Wochen unterwegs, wurde glücklicherweise heute gesichtet und konnte von den Mitarbeitern umgehend geholt und wieder ins Tierheim mitgenommen werden.

Obwohl Rowdy sehr freundlich ist und Menschen mag, ist er ein Hund mit einem starken Charakter und eigenen Willen. Er braucht auf jeden Fall erfahrene Menschen und ist kein Hund für Anfänger. Huskys sind von Natur aus recht autonom; damit muss man umgehen können und wissen, wie man sie führen kann. In den richtigen, souveränen Händen ist Rowdy ein toller Kerl!

Da wir keinerlei Informationen über seine Vorgeschichte haben, müssen wir davon ausgehen, dass er noch nichts kennt und in vielen Bereichen bei Null anfängt: das Leben in einem Haus, Stubenreinheit, Straßenverkehr, Leinenführigkeit. Für die Ausreise nach Deutschland wäre er aber gerüstet, denn er ist gechipt, geimpft, entwurmt und kastriert.

https://www.grund-zur-hoffnung.org/hunde/r%C3%BCden/rowdy/

Der Anbieter "Grund zur Hoffnung e.V." besitzt eine Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz und garantiert die Durchführung und/oder Dokumentation der gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahmen zur Tiergesundheit vor Abgabe eines Tieres. Diese tierärztlichen Behandlungen werden in den EU-Heimtierausweis oder Impfpass eingetragen, welchen der neue Besitzer bei Übergabe des Tieres ausgehändigt bekommt.
Eigenschaften
verträglich mit Rüden, verträglich mit Hündinnen
Kontaktformular
Betreff:
"Rowdy ist einfach ein super Hund!"

Name:*
Strasse:
PLZ / Ort:*
Telefon:*
E-Mail:*
Bemerkung:*

Verifizierung:*
Bitte folgende Rechenaufgabe lösen:
49 + 6 + 5 =

Eine Kopie der Anfrage an mich senden

*Pflichtfelder
Ihre Daten werden sicher per SSL-Verschlüsselung übertragen. Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie zugleich unsere AGB und Datenschutzerklärung.

<< Zurück