Februar 2025 Der arme Usko ist leider zurück im Tierheim :((
Januar 2025 Usko hat einen Platz in Frankreich gefunden.
April 2024 Usko, ein junger und intelligenter Rohdiamant Der junge Malinois Rüde Usko wurde von einer Familie zur nächsten weitergereicht, bis er dann endlich im Tierheim landete. Usko zeigt sich im Tierheimzwinger sehr überfordert und kommt mit Lärm und Stress nur schwerlich zurecht. Wenn es zum Spazierengehen geht, hat er aus dem Tierheim raus puren Stress, vorbei an den anderen Leidensgenossen, die ihn anbellen und an die Zwingertüren springen ergibt dies eine nicht unbeachtliche Geräuschkulisse, die selbst für uns Menschen anstrengend sein kann!
Auf Grund dieser Problematik und weil Usko nur mit wenigen Männern zurechtkommt, hat man sozusagen eine SOKO unter den Gassigehern gebildet. Usko darf mit den erfahrenen, sicheren und überlegenen Gassigängern Gassi gehen und das tut ihm gut. Draußen ist er ein unaufgeregter Malibub, der immer mit ernstem Gesichtsausdruck den Gassigehern zuhört. Er kann einem leidtun, denn wir glauben, dass er wenig Interaktionen mit den Menschen kennt und jetzt im Tierheim zum ersten Mal lernt, mit verschiedenen Menschen umzugehen. Er beobachtet unser Verhalten und wägt ab.
Er ist draußen beim Spazierengehen angenehm, da er kaum zieht. Er reagiert nicht auf Autos, Jogger oder Fahrräder. Bei Hundebegegnungen reagiert er selten und wenn hört er auf die Gassigeher.
In seinem jungen Alter ist er ein bisschen frech und testet die Qualitäten am anderen Ende der Leine. Er ist ein intelligenter und neugieriger Hund, der bestimmt bei entsprechender Führung und passender Beschäftigung sich als ein toller Begleiter entwickeln kann. Er mag es auch, wenn er gestreichelt wird und lehnt sich genüsslich an den Menschen.
Wir wünschen uns für Usko Rassekenner, die mit ihm Schritt für Schritt an Basics arbeiten und ihm beibringen seinem Menschen zu vertrauen.